Katalog

 

BEYOND SURFACE? - Künstlerische Arbeiten von Esther Irina Pschibul
K. Murr / B. Kolb (Hg.). 2020. Textil- und Industriemuseum. Augsburg. ISBN: 978-3-9821727-0-5


Mit Textbeiträgen von Dr. Christiane Schachtner, Dr. Karl Borromäus Murr und Prof. Gerda Fassel


Gestaltung: Wunder&Taten, Augsburg
Fotografie: Eda Calisti, Augsburg
Druck: DeVega, Augsburg


128 Seiten. Einband: Karton (Gmundpapier). Fadenheftung. Offenener Rücken.
31,80 EUR

Erhältlich im Buchhandel über ISBN: 978-3-9821727-0-5 oder direkt im Museumsshop des Textil- und Industriemuseums Augsburg
>>> Geöffnet von Di. bis So. von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr <<<

Natürlich können Sie den Katalog auch bei mir bestellen (zzgl. Porto) über: info(at)esther-pschibul.de

 

 

BEYOND SURFACE? - Künstlerische Arbeiten von Esther Irina Pschibul

Bereits seit 2011 steht der Bronzeabguss der Medusentochter der Augsburger Bildhauerin Esther Irina Pschibul im Atrium des tim, einem textilen Garten im Herzen des Museums. Das tim konnte diese Plastik mit der Unterstützung der Arno BucheggerStiftung und weiterer privater Spender für das Haus erwerben. Dieser Ankauf gab Anlass, in den Räumen des tim Einblicke in das vielgestaltige Werk von Esther Irina Pschibul zu ermöglichen. Entstanden ist die Ausstellung mit dem Titel „beyond surface?“, die das ästhetische Schaffen der Künstlerin der letzten 15 Jahre in den Blick nimmt. Als Interventionen innerhalb der Dauerausstellung sind figurative Skulpturen und abstrakte Plastiken zu sehen, aber auch Pschibuls reiches Skizzenwerk sowie textile Arbeiten, welche die Künstlerin im tim hat weben lassen und in aufregende Draperien verwandelt hat.

 

 Esther Irina Pschibul – QUARTETT

E. I. P. (Hg.). 2018. Augsburg.

 

40 quadratische Postkarten mit Bildmotiven ausgesuchter Werke der Künstlerin: Skulptur, Installation, Zeichnung und Druckgrafik mit passenden Textfraqumenten zum Sammeln - in zitronengelber Kartonbox. 15,00 EUR.

 

Zu Bestellen über: info(at)esther-pschibul.de


 Esther Irina Pschibul – Medusentöchter Arthellweg Verlag (Hg.). 2007. Köln. ISBN: 978-3-938966-06-8

 

Mit Textbeiträgen von Prof. Gerda Fassel, Dr. phil. Marion Elias und Mag. art. Ute-Marie Paul. 60 Seiten Paperback. 17,80 EUR.

Zu Bestellen über: info(at)esther-pschibul.de

 

ESTHER IRINA PSCHIBUL - MEDUSENTÖCHTER

Die vorliegende Werkschau verschafft einen Überblick über die vitale Auseinandersetzung der Künstlerin Esther Irina Pschibul mit der menschlichen Figur. Eine traditionelle Haltung zur handwerklichen Dimension trifft auf die nie aus der Mode kommenden Fragen nach den Bedingungen und Ausdrucksmöglichkeiten von Skulptur und Objektkunst.

arthellweg verlag, Köln

 

 

 

Literatur


Gerda Fassel - Texte zur bildenden Kunst
Ulrike Jenni (Hg.) / Universität für Angewandte Kunst. 2011. Wien. ISBN: 978-3-9502891-3-8.

 

Die hysterische Flut digitaler Bilder wertet die Plastik als eine materialisierte ästhetische Manifestation der Sinne geradezu auf. Wo sinnliche Erkenntnis und Lust in der Überkomplexion und Fiktionalität der gegenwärtigen Gesellschaft verloren zu gehen drohen, wird die plastische Gestaltung zur Gesellschaftskritik ...

Die Arbeit an der Plastik, die der menschlichen Figur verpflichtete Recherche, wird zum Gegenentwurf fiktiver, verantwortungsloser, kommerzialisierter digitaler Bildwelten. Es liegt an uns allen, ob dieser Gesellschaftsentwurf als wertvolle Option anerkannt wird.

Gerda Fassel 

 

 

 

 

GERDA FASSEL -

TEXTE ZUR BILDENDEN KUNST

beinhalten u. a. Essays und Werkabbildungen über zeitgenössische Künstlerkolleginnen & Kollegen wie Maria Lassnig, Alfred Hrdlicka, Hans Knesl, Monika Verhoeven, Esther Irina Pschibul und weitere.

(hier: Auszüge des Kunstessays über Esther Irina Pschibul)